Das Aiolos Ernteteam ist wieder zurück in Österreich und freut sich, euch heuer wieder feinstes Olivenöl präsentieren zu können: Der Jahrgang 2021 ist in der Region Olympia am Peloponnes wieder von höchster Qualität. Im Folgenden berichten wir euch einige Fakten zu den erntefrischen Ölen:
Während Classic wieder zu 100% aus Koroneiki Olivenöl gewonnen wurde, sind wir heuer mit Neo einen neuen Weg gegangen und haben uns für die regionale Sorte Olympia (auch Nemutiana) entschieden.
Wie gewohnt sind Aiolos Classic und Aiolos Neo heuer unter den besten Olivenölen, die der Peloponnes zu bieten hat. Durch die frühe Ernte Anfang November weisen beide Öle merkbare Schärfe und Bitterkeit auf. In den fruchtigen Noten erinnern sie an frisch geschnittenes Gras und Kräuter. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
So rinnt das erntefrische Olivenöl aus der Presse – und wird für Neo innerhalb kurzer Zeit abgefüllt. Aiolos Classic wird vor dem Abfüllen noch filtriert und ist daher klar.
2021 neu: Bio-Olivenöl!
In den letzten Jahren haben wir Öle abgefüllt, die nach Biostandards produziert wurden, aber noch kein Zertifikat hatten (Bio-Umstellungsphase). Wir freuen uns, dass dieses Jahr sowohl Aiolos Classic als auch Aiolos Neo Bio-zertifizierte Öle sind. Da wir als Verein nicht zertifiziert sind, dürfen wir das Bio Logo nicht auf unseren Verpackungen führen.
Sowohl Aiolos Classic als auch Aiolos Neo sind 2021 erstmals zertifizierte Bio-Öle.
Wie immer haben wir die Öle auch auf Rückstände von über 170 Pestiziden testen lassen. In den Analyseberichten könnt ihr nachlesen: weder Aiolos Classic noch Aiolos Neo weisen nachweisbare Rückstände auf.