Ökologie stellt eine der zentralen Säulen von Nachhaltigkeit dar. Die Grundwerte, die hinter biologischem Landbau stehen, stecken bereits in der Gründungsidee von Aiolos. Hochwertige Produktion, bei welcher die ErzeugerInnen fair beteiligt werden, ist uns ein Herzensanliegen.
Nachhaltige Herstellung bei Aiolos
Bisher wurde bei Aiolos bewusst auf das Bio-Labeling und die damit zusammenhängenden Faktoren verzichtet, um auch Bäuerinnen und Bauern, deren Betrieb sich in Umstellung auf Ökolandbau befindet, unterstützen zu können. Es wurde hohen Wert darauf gelegt, Preise zu zahlen, die teils deutlich über dem Marktwert liegen, um dazu beizutragen, dass beispielsweise Investitionen vor Ort möglich gemacht werden.
Das Kriterium, dass keine chemisch-synthetischen Pestizide zum Einsatz kommen dürfen, besteht bei Aiolos seit jeher und es ist Teil unserer strengen Qualitätskontrollen, jedes Jahr eine Untersuchung auf Rückstände des Öls bei einem unabhängigen Institut in Auftrag zu geben. Die Ergebnisse wurden transparent an unsere Mitglieder weitergegeben.
Die Zeit ist reif
Die Region entwickelt sich weiter und ein zunehmender Anteil an Olivenbauern und -bäuerinnen setzt auf umweltfreundlichere Anbaumethoden, sodass wir inzwischen auch eine feine Auswahl an kontrolliert biologischen Olivenölen vorfinden.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, den zeitgemäßen Schritt zu gehen und die Sichtbarkeit unserer Produktqualität zu erhöhen. Damit gehen wir auch dem vielfachen Wunsch unserer Kundschaft nach: Ab jetzt wird das EU Bio-Siegel auf den Ölen abgebildet sein.
Nachhaltigkeit als Prozess denken
Wir sind stets auf der Spur zu einer Produktion, die sozial und ökologisch so nachhaltig wie möglich ist. Eine neue Inspiration stellt die Bewegung für veganen Ökolandbau dar. Der Anteil an menschenverursachten Klimagasen fußt unter anderem maßgeblich auf der Produktion und Verwertung von Tieren. Daher liegt ein beachtliches Potenzial darin, die Herstellung von Nahrungsmitteln so zu gestalten, dass sie auf rein pflanzlicher Basis erfolgt.
Aus diesem Grund verfolgen wir mit Interesse die Entwicklung eines innovativen Ökolandbau-Standards, im Rahmen dessen Betriebe und Produkte auf Basis der Biozyklisch-Veganen Richtlinien kontrolliert und zertifiziert werden. Die Richtlinien sind seit 2017 global anerkannt (s. IFOAM Family of Standards) und das Labeling mit dem entsprechenden Gütesiegel bietet Konsumierenden eine Garantie für die besondere Qualität des Herstellungsprozesses. Das Ergebnis sind Produkte, die bereits vegan ab Feld sind.
Das Team von Aiolos vernetzt sich zu diesem Thema mit Erzeugenden und wissenschaftlichen Akteuren in unterschiedlichen Regionen Griechenlands und beteiligt sich unter anderem an einem Förderantrag bei der Europäischen Klimaschutzinitiative.
Schön, dass du uns auf diesem Weg begleitest.