Olivenöl Ernte 2020 – Die Qualität

Die Olivenöl Ernte 2020 ist eingebracht! Wir freuen uns, euch heuer wieder feinstes Olivenöl präsentieren zu können: Der Jahrgang 2020 ist in der Region Olympia am Peloponnes wieder von hoher Qualität. Das Aiolos Ernteteam war für euch vor Ort und hat die erntefrischen Öle verkostet.

Seit fünf Jahren beobachten wir eine Steigerung des Bewusstseins für nachhaltige Produktion von hochwertigem Olivenöl und einen deutlichen Trend zur Bio-Zertifizierung!

Die persönliche Qualitätskontrolle in den Hainen und in der Presse liegt uns am Herzen und zum Jahr 2020 können wir Folgendes berichten:

  • Wir haben viele gute Early Harvest Olivenöle verkostet und es gab heuer keine nennenswerten Probleme mit Schädlingen oder Pilzen. Das bestätigen auch die Analysen des zertifizierten Labors in Athen, mit dem wir seit Jahren zusammenarbeiten.
  • Die Werte von Aiolos Olivenöl Classic und Aiolos Neo liegen im Spitzenfeld und weisen einen balancierten Geschmack auf.

Elisabeth von Sensorikum ?️ bei der Verkostung von Olivenöl des Jahrgangs 2020 in Griechenland.

Sensorik des Jahrgang 2020

Die Ergebnisse der zertifizierten sensorischen Analysen können hier nachgelesen werden bzw. sind in der Tabelle weiter unten zusammengefasst. Die Öle wurden von mindestens acht geschulten Prüfpersonen verkostet und deren Ergebnisse statistisch ausgewertet. Zuerst wird untersucht, ob das Öl einen Defekt aufweist, danach werden Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.

Aiolos Olivenöl ist 2020 wieder besonders fruchtig, leicht bitter und angenehm scharf.

Aiolos Classic und Aiolos Neo weisen eine deutliche Fruchtigkeit auf, sind angenehm bitter und besitzen eine wahrnehmbare Schärfe. Bitterkeit und Schärfe weisen auf einen hohen Gehalt an Polyphenolen (Antioxidantien) hin. Die Fruchtigkeit zeigt sich heuer wieder mit frischen, grün-grasigen Noten.

Sensorische Laboranlysen Jahrgang 2020

Olivenöl Classic 2020Olivenöl Neo 2020
Fruchtigkeit
5,05,4
Bitterkeit3,63,8
Schärfe4,04,2
Defekte00

Diese Ergebnisse wurden durch das Multichrom Labor in Athen ermittelt. Hier finden sich die detaillierten Ergebnisberichte: Classic 2020 [PDF], Neo 2020 [PDF]. Alle drei Werte beziehen sich auf international anerkannte Methoden zur Verkostung von Olivenöl.

Tu gutes und sprich darüber!

In dem du uns eine Bewertung hinterlässt und einen kurzen Kommentar schreibst, hilfst du uns anderen zu zeigen wie gut unser Olivenöl schmeckt. Mach gleich mit…