Olivenöl Bärlauch Pesto
Der Frühling kommt und Ostern steht vor der Tür. In den Wälder treiben die ersten Bärlauch-Blätter aus. Mit feinsten Zutaten vermischt ergeben sie ein köstlich mildes Olivenöl Bärlauch Pesto.
Dieses simple und sehr vitaminreiche Gericht lebt von wenigen guten Zutaten: Bärlauch, Olivenöl, Pinienkerne, Hartkäse, Salz & Pfeffer. Für Veganes Olivenöl Bärlauch Pesto einfach den Käse durch geriebene Zitronenschalen ersetzen ;)
Weil der Bärlauch nicht gekocht wird, bleiben die Inhaltstoffe und Aromen erhalten. Über warmer Pasta entfalten sich der Geschmack erst zur Gänze.
Die Zutaten
Bei diesem simplen Gericht gibt es nur wenige Zutaten. Je nach Region und Geschmack können verschiedenen Nüsse oder Käsesorten verwendet werden. Die Nüsse oder Kerne sollten jedenfalls geröstet werden und hochwertig sein. Hier sind Fantasie und Geschmack keine Grenzen gesetzt. Unsere Zuatenliste findet ihr weiter oben.
“Bei Pesto kommt es besonders auf die hohe Qualität der Zutaten an. Weil alle Ingridentien roh verarbeitet werden, bleibt der Geschmack bestehen.”
Eine Pestoexpertin
Mischverhältnisse
Olivenöl Bärlauchpesto wird in jedem Haus anders zubereitet. Grob lässt sich sagen, dass das Gewicht des Bärlauchs und die Menge an Olivenöl etwa gleich hoch sind. Also auf 100g Bärlauch kommen 100ml Olivenöl. Pinienkerne und Käse können nach Bedarf hinzugefügt werden und es kommt sehr stark auf die geschmacklichen Eigenheiten der verwendeten Zutatan an.
“Bei disem Gericht kann Mensch wenig falsch machen. Hier macht das freie Experimentieren und Kosten richtig Spaß”
Ein Pestokoch
Zubereitungstipps
Wichtig bei der Zubereitung von Bärlauchpesto mit Olivenöl ist, dass die Blätter nach dem Waschen richtig trocken sind und dass ihr am Ende noch einen guten Schluck Olivenöl drauf gebt. Dann ist alles luftdicht verschlossen und hält sich im Kühlschrank länger.
Aiolos Faires Olivenöl entdecken – Olivenöl Qualität vor Quantität